Einstellungen

Fotowettbewerb HarzNATUR


Platz 1 Kategorie A

Der erste Preis in der Kategorie A („Es rennt, fliegt und krabbelt - Tiere im Nationalpark“) ging für das Foto „Luftkampf“ an Jörg Stemmler aus Hettstedt. Er überzeugte die Jury mit der winterlichen Aufnahme eines Kampfs zwischen einem Buchfink und einem Rotkehlchen.

Platz 1 Kategorie B

Den ersten Preis in der Kategorie B („Sagenumwobene Bergwildnis – Landschaftsaufnahmen“) erhielt eine ebenfalls winterliche Aufnahme von der Brockenkuppe: „Winterabend auf dem Brocken“ von Michael Kästner aus Wernigerode.

Gesamtsieg und Platz 1 Kategorie C

Die nicht nur farblich außergewöhnliche Aufnahme eines „Gelbstieligen Nitrathelmlings“ von Timm Hasselmeyer aus Augsburg war für die Jury nicht nur der Sieger der Kategorie C („Kleine Welt am Wegesrand – Makro- und Nahfotografie“) sondern auch der Gesamtsieger der HarzNATUR 2023.

Platz 1 Kategorie D

In der Kategorie D („Wald im Wandel zur Wildnis – Naturaufnahmen des neuen Waldes“) siegte Oliver Kox aus Leipzig mit seiner stimmungsvollen Aufnahme „Über die Sonnenkappe“.