Einstellungen

Teilnahmebedingungen


(1) Teilnahme und Veranstalter

Am Fotowettbewerb HarzNATUR können Hobby- und Profi-Fotografinnen und -Fotografen teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kosten für die Organisation des Wettbewerbs tragen die Veranstalter. Veranstalter sind die Nationalparkverwaltung Harz, die Jungfer Druckerei und Verlag GmbH und die SilverLynx Media GmbH, Herzberg. Einsendeschluss ist der 1.3.2023. Mit der Teilnahme am Wettbewerb werden die Teilnahmebedingungen unter Ausschluss des Rechtsweges anerkannt.

Mitarbeitende der Nationalparkverwaltung Harz, der Jungfer Druckerei und Verlag GmbH und der SilverLynx Media GmbH dürfen am Wettbewerb teilnehmen. Ihre Fotos können für die Ausstellung und den Kalender ausgewählt werden, sind jedoch vom Gewinn eines Preises ausgeschlossen.

(2) Wettbewerbskategorien und Preise

Der Fotowettbewerb HarzNATUR 2023 beinhaltet vier Wettbewerbskatego­rien:
A. Es rennt, fliegt oder krabbelt – Tiere im Nationalpark
B. Sagenumwobene Bergwildnis – Landschaftsaufnahmen
C. Kleine Welt am Wegesrand – Makro- und Nahaufnahmen
D. Wald im Wandel zur Wildnis – Naturaufnahmen der entstehenden Waldwildnis im Nationalpark

Die Jury prämiert in jeder Kategorie eine Kategorie-Siegerin bzw. einen Kategorie-Sieger. Aus den vier Kategorie-Siegerinnen und -Siegern wird eine Gesamtsiegerin bzw. ein Gesamtsieger ausgewählt. Der Preis für den Gesamtsieg ist ein Gutschein in Höhe von 500 € eines Fotogeschäfts der Wahl, der Preis für den Kategorie-Sieg ist jeweils ein Jahresabonnement der Zeitschrift NaturFoto.
Die Entscheidungen der Jury sind nicht anfechtbar. 

(3) Motive

Zugelassen sind Motive mit Bezug zum Nationalpark Harz. Die Jury wählt die besten Motive für eine Ausstellung aus, die an verschiedenen Orten in der Nationalpark-Region und darüber hinaus gezeigt wird. Jeweils 14 querformatige Motive der Ausstellung werden in den Nationalpark-Kalendern 2024 und 2025 abgedruckt.
Die Veranstalter behalten sich vor, Bilder zu disqualifizieren, die offensichtlich gegen die Verhaltensgebote des Nationalparks Harz verstoßen.  Ausdrücklich wird auf das Wegegebot hingewiesen: Im Nationalpark dürfen die Wege nicht verlassen werden.
Bilder von Haustieren und Landschaftsbilder, die nicht im Nationalpark Harz aufgenommen wurden, sind nicht zugelassen. Eine Ausnahme wird nur bei Tierbildern und Makroaufnahmen gemacht – hier sind auch Fotos zugelassen, die in Tiergehegen oder außerhalb des Nationalparks aufgenommen wurden. Voraussetzung ist jedoch, dass es sich um Tier- und Pflanzenarten handelt, die im Nationalpark Harz natürlich vorkommen, und die Bilder vor einem Hintergrund aufgenommen wurden, wie er auch im Nationalpark zu finden ist. Der Aufnahmeort ist bei der Einreichung anzugeben (s. Punkt 5). Er wird bei der Bewertung der Bilder mit einbezogen.

Hinweise zu den Wettbewerbskategorien:

Wettbewerbskategorie A (Es rennt, fliegt oder krabbelt – Kleine und große Tiere des Nationalparks)

  • Das Fotografieren von Tieren in freier Natur ist schwierig und unter Einhaltung der Verhaltensgebote des Nationalparks Harz kaum möglich. Deshalb dürfen auch Tieraufnahmen eingereicht werden, die außerhalb des Nationalparks oder im Gehege entstanden sind. Voraussetzung ist jedoch, dass es sich um Tierarten handelt, die im Nationalpark Harz natürlich vorkommen, und dass die Bilder vor einem Hintergrund aufgenommen wurden, wie er auch im Nationalpark zu finden ist.
  • Der Aufnahmeort ist bei der Einsendung der Fotos anzugeben. Er wird bei der Bewertung der Bilder mit einbezogen.
  • Fotos von Haustieren sind nicht zum Wettbewerb zugelassen.

Die Wettbewerbskategorie B (Sagenumwobene Bergwildnis – Landschaften des Nationalparks)

  • Die Fotos dieser Kategorie müssen im Nationalpark Harz aufgenommen sein.

Die Wettbewerbskategorie C (Kleine Welt am Wegesrand – Makroaufnahmen)

  • Wie bei Tierfotos ist auch bei den Makroaufnahmen eine eindeutige Zuordnung zu einem Aufnahmeort im Nationalpark nicht möglich. Deshalb dürfen auch in dieser Kategorie Aufnahmen eingereicht werden, die außerhalb des Nationalparks entstanden sind. Wiederum ist jedoch Voraussetzung, dass es sich um Tier- und Pflanzenarten handelt, die im Nationalpark Harz natürlich vorkommen.
  • Der Aufnahmeort ist bei der Einsendung der Fotos anzugeben. Er wird bei der Bewertung der Bilder mit einbezogen.

Die Wettbewerbskategorie D (Wald im Wandel zur Wildnis – Naturaufnahmen des neuen Waldes)

  • Die Fotos dieser Kategorie müssen im Nationalpark Harz aufgenommen sein.

 (4) Bilder

Es dürfen pro Kategorie und Teilnehmerin bzw. Teilnehmer maximal 5 Bilder eingereicht werden. Zugelassen sind digitale Farbbilder per Maileinsendung (pro Mail maximal 20 MB) oder über Download-Link (nicht zugelassen sind Posteinsendungen per CD, Abzüge, Dias oder Ausdrucke).
Bitte beachten Sie, dass in jedem Fall eine hervorragende technische Bildqualität (Schärfe, Belichtung) Voraussetzung für eine Prämierung ist. Es sind nur Bilddateien zugelassen, deren Qualität einen qualitativ hochwertigen Abzug von 40 x 60 cm erlaubt. Für die Ausstellung HarzNATUR werden von den ausgewählten Fotos Abzüge im Format 2:3 erstellt. Zugelassen sind TIFF-, PSD- oder JPEG-Dateien ohne Komprimierung. Aus organisatorischen Gründen scheiden Fotos, deren Qualität den genannten Anforderungen nicht genügt, automatisch aus. Es erfolgt keine Nachfrage bezüglich besserer Qualität seitens der Veranstalter.

Der Titel digitaler Bilddateien muss aus der Wettbewerbskategorie (A-D), einer fortlaufenden Bildnummer pro Kategorie (1-5), dem Familiennamen, dem Vornamen und dem Bildtitel (ggf. abgekürzt) bestehen.
z. B.: A_3_Meyer_Otto_Hirsch.jpg

Tieraufnahmen, die unter kontrollierten Bedingungen (Zoo, Gehege o. ä.) entstanden sind, müssen zusätzlich im Dateinamen mit einem „C" gekennzeichnet sein.
z. B.: A_3_Meyer_Otto_Hirsch_C.jpg

(5) Ergänzende Angaben

Begleitend zur Einsendung der Bilder per Mail oder CD sind die folgenden Angaben erforderlich:

  • Persönliche Angaben: Vorname, Name, Mail-Adresse, Post-Adresse, Telefonnr.
  • Ggf. Titel der eingereichten Bilder, sofern die Titel zu lang für den Dateinamen sind (s. 4)
  • Ggf. Angaben zum Aufnahmeort der einzelnen Bilder

Auf den Internetseiten www.fotowettbewerb-harznatur.de wird ein Blanko-Formular für das Eintragen der Angaben zur Verfügung gestellt.

(6) Digitale Bearbeitung

HarzNATUR möchte die Schönheiten der Natur im Nationalpark Harz in einer realistischen Darstellung präsentieren. Erlaubt sind die üblichen Bildbearbeitungsschritte am ganzen Bild (wie Tonwert, Kontrast, Helligkeit, Schärfe), Staubentfernung, HDR-Aufnahmen und Bildausschnitte, wenn diese die Bildaussage nicht verändern. Bei zu starken Bildausschnitten leidet jedoch die Auflösung.

Nachträgliche Veränderungen der Bildaussage (wie z.B. das Hinzufügen oder Entfernen von Tieren, Teilen von Tieren oder Pflanzen, störenden Bildelementen oder Menschen) oder Bildcollagen sind hingegen nicht gestattet. Aufgrund der Formate von Ausstellungsbildern und Kalender sind Panoramabilder ebenfalls nicht zugelassen. Ebenfalls ausgeschlossen sind aufgrund mangelnder Präsentationsmöglichkeiten 3D-Bilder. Die Exif-Daten der Dateien dürfen nicht gelöscht oder überschrieben werden.

(6) Bildrechte, Haftung und Versand

Die Urheber- und Bildrechte für alle eingereichten Bilder müssen bei den Fotografinnen und Fotografen liegen. Die Fotos dürfen nicht durch Agenturen oder Verlage gesperrt sein. Sollten Personen auf dem Foto zu erkennen sein, muss dem Bildautor von diesen eine Veröffentlichungsgenehmigung vorliegen. Fotografinnen und Fotografen behalten das Copyright für ihre Bilder zu jeder Zeit und werden bei jeder Veröffentlichung als Bildautoren neben ihrem Bild genannt.
Mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb räumen die Fotografinen und Fotografen dem Veranstalter die volle Verfügungsbefugnis über die Fotos für folgende Zwecke ein:

  • die Produktion eines Kalenders zum Wettbewerb (die Einnahmen aus dem Verkauf des Kalenders kommen über die Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz e.V. unmittelbar dem Luchsprojekt Harz zugute),
  • die Ausstellung der prämierten Bilder in der Ausstellung HarzNATUR,
  • die Berichterstattung über den Wettbewerb in den Publikationen und auf den Internetseiten der Veranstalter,
  • die Nutzung der Bilder für Werbezwecke für die Kalender, den Wettbewerb und die Ausstellungen in den Publikationen der Veranstalter sowie in Medien, die darüber berichten und
  • die Veröffentlichung der Bilder in den Publikationen, auf den Internetseiten und auf den Social-Media-Plattformen der Veranstalter.

Eine über die oben aufgeführten Zwecke hinausgehende Nutzung der Bilder kann nur nach Rücksprache mit den Fotografinnen und Fotografen stattfinden. Die Fotos dürfen nicht durch Agenturen oder Verlage gesperrt sein. Für den Fall des Interesses Dritter an den Bildrechten, wird in der Bildliste die Erlaubnis der Fotografinnen und Fotografen zur Weitergabe der Mailadressen abgefragt.

Für Ansprüche Dritter, Beschädigung und Verlust der Daten beim digitalen Versand übernehmen die Veranstalter keine Haftung. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, stellt der Fotograf / die Fotografin die Veranstalter von allen Ansprüchen frei. Eingereichte Bilddateien werden nicht zurückgesandt.

(8) Datenschutzerklärung

Persönliche Daten der Fotografinnen und Fotografen und die eingereichten Fotos werden zur organisatorischen Bearbeitung von Wettbewerb, Ausstellung und Kalender sowie für eine ggf. notwendige spätere Kontaktaufnahme gespeichert. Für die Erstellung der Ausstellung und des Kalenders, die Bekanntgabe der Preisträger und die Presse-und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Wettbewerbs werden die personenbezogenen Daten Vorname, Name und Ort sowie der Titel und ggf. Aufnahmeort der Fotos an Dritte (z.B. Presse, Medien, Ausstellungsorganisatoren der Wanderausstellung) weitergegeben.
Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklären sich die Fotografinnen und Fotografen mit dieser Datennutzung einverstanden. Der Speicherung und der Nutzung der Daten für die vorgenannten Zwecke kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Ebenso kann die Löschung der Daten verlangt werden. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail. Eine Teilnahme am Wettbewerb ist ab diesem Zeitpunkt dann allerdings aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich.

 

Sämtliche Informationen zum Nachlesen finden Sie in unserer Ausschreibung.

Für die Dokumentation Ihrer Fotos verwenden Sie bitte dieses Formular.

Weitere Informationen unter Telefon 0 39 43 / 26 28 -441 oder fotowettbewerb@npharz.de

Einsendung der Fotos per E-Mail (max. 20 MB) oder Download-Link an fotowettbewerb@npharz.de