Einstellungen

HarzNATUR 2019 - Auszeichnung der Gewinner 2019


 

Am 17.8.2019 wurden im Schloss Herzberg die diesjährigen Gewinner des Fotowettbewerbs „HarzNATUR 2019“ ausgezeichnet. Der Nationalpark Harz hatte zusammen mit der Jungfer Druckerei und Verlag GmbH aus Herzberg zum sechsten Mal einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Mit ihren Motiven von spannenden Tierbegegnungen, atemberaubenden Landschaften oder den kleinen Wundern am Wegesrand können Hobby- und Profi-Fotofreunde ihre Faszination für die Natur im Nationalpark Harz mit anderen teilen.

 

Die Jury hatte die schwere Aufgabe, aus den mehr als 1.000 eingereichten Fotos die besten auszuwählen. Im Rittersaal des Schlosses Herzberg in Herzberg am Harz wurden nun die Gewinner der vier Kategorien durch Reiner Bremer, Jungfer Druckerei und Verlag GmbH, und Andreas Pusch, Nationalpark Harz, ausgezeichnet.

 

Gesucht wurden Bilder in vier Kategorien:

  • Kategorie A: Es rennt, fliegt oder krabbelt – Tiere im Nationalpark
  • Kategorie B: Sagenumwobene Bergwildnis – Landschaftsaufnahmen
  • Kategorie C: Kleine Welt am Wegesrand – Makrofotografie
  • Kategorie D: Wald im Wandel zur Wildnis – Vom großen Ganzen bis ins Detail

 

Die Gewinner 2019

Gesamtsieg und Platz 1 Kategorie C

Der erste Preis in der Kategorie C und der Gesamtsieg gingen für das Foto „Kraftsportler“ an Thomas Hinsche aus Dessau-Roßlau. Er überzeugte die Jury mit der Makroaufnahme einer Ameise.

Platz 1 Kategorie A

Das Foto „Erlenzeisig-Streit“ von Jürgen Borris aus Holzminden errang in Kategorie A den ersten Platz.

Platz 1 Kategorie B

Mit ihrer Landschaftsaufnahme „Steine am Reitstieg“ gewann Dr. Marion Müller aus Goslar die Kategorie B.

Platz 1 Kategorie D

In der in diesem Jahr erstmalig vertretenen Kategorie D siegte Hans-Joachim Gleichmann aus Clausthal-Zellerfeld mit seiner Schwarzweißaufnahme „Der Alte“.

Eine Ausstellung mit den schönsten Bildern ist bis zum 31.10.2019 im Museum Schloss Herzberg zu sehen. Die Sonderausstellung ist mittwochs bis sonntags von 10 – 16 Uhr geöffnet. Im Anschluss wandert die Ausstellung in das Nationalparkhaus Ilsetal in Ilsenburg.

Ab sofort erhältlich: Der Nationalpark-Kalender 2020

Weiterhin wurden 14 Bilder des Wettbewerbs für den Nationalpark-Kalender 2020 ausgewählt. Dieser ist zum Preis von 14,95 € ab sofort in allen Verkaufsstellen des Nationalparks und in zahlreichen Buchhandlungen erhältlich. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen zu 100 % dem Harzer Luchsprojekt zugute, denn der Kalender wird der Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz e.V. von der Jungfer Druckerei und Verlag GmbH zur Verfügung gestellt. Bestellt werden kann der Kalender auch beim Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus unter post@torfhaus.info oder Telefon 05320/33179-0.

 

Der Nationalpark Harz und die Jungfer Druckerei und Verlag GmbH Herzberg kooperieren seit 2010 im Zusammenhang mit dem Fotowettbewerb und dem Kalender „HarzNATUR“. Für die Jungfer Druckerei ist die Vermeidung von Emissionen und die Verbesserung der Effizienz ihrer Maschinen wesentlicher Bestandteil ihres umweltfreundlichen Betriebskonzeptes. Ihr Einsatz für das Luchsprojekt ist Ausdruck ihrer Verbundenheit mit der Harzregion und ihrer vielfältigen Natur.